Schamanische Naturrituale schaffen eine neue Balance

Günther & ich bei einem Naturritual zur Befriedung eines Ortes

Rituale können sowohl in menschlichen Beziehungen als auch in Verbindung zur Wildnis und ihren weisen Wesen die verlorene Harmonie wieder herstellen, und unserem Leben wervolle Räume der Entschleunigung und Stille schenken, in denen Altes vergehen und Neues entstehen darf. In meiner täglichen Praxis, der schamanischen Heilarbeit bilden selbst entworfene, und traditionelle schamanische Rituale aus dem Kontext des Himalaya Schamanismus - der Jahkri und Bonthing -

einen wichtigen Baustein..

Schamanische Hausrituale nach dem Vorbild des Bön Schamanismus:

Gemeinsam mit meinem Mann Günther gestalte ich vor allem Rituale für Häuser und Plätze, um die Harmonie dort zu verstärken, bzw wieder herzustellen. Dazu gehört zunächst eine schamanische Hausreinigung, und die Schaffung verschiedener Altäre in allen Himmelsrichtungen, sowie eines Hausaltars an einem zentralen Ort des Hauses.

Bei einem Hausritual

Unsere gemeinsame Hauptarbeit ist die Befriedung von Orten, an denen störende Energien herrschen. Dort werden nach einer gründlichen Reinigung durch Trommel, den Klang der Glocken und Zimbeln, speziellen Mantragesängen, Räucherungen, in der direkten Kommunikation mit den Ortswesen die Kräfte wieder ausbalanciert. Störende Kräfte werden befriedet, entfernt oder neutralisiert. Hilfreiche, heilsame Kräfte werden herbeigerufen und durch spezielle Gesänge und Gaben genährt und gestärkt.

bei einem Hausritual - Hausaltar mit Gaben für die Wesen des Ortes

Ein schamanisches Hausritual ist für jeden Schamanen eine anstrengende Ganztagesarbeit. Sie kann und darf natürlich nur direkt am betroffenen Platz getan werden, ein Hausritual wird traditionell jedes Jahr am selben Tag wiederholt. So pflegt und stärkt man die Verbindung zu positiven Kräften, welche alle dort lebenden Menschen unterstützen, und fördert damit Gesundheit, Harmonie in Familien und Partnerschaften, sowie die geistige und materielle Fruchtbarkeit innerhalb eines familiären Systems.

 

Hausgeister Gaben

Im Buch "Naturrituale - das Übungsbuch" habe ich viele verschiedene Rituale ausführlich für jeden nachvollziehbar beschrieben. Wenn Du mehr und ausführlicher über meine Rituale lesen möchtest, freue ich mich über Dein Interesse an meinem Buch, welches 2019 bei Kosmos/Nymphenburger Verlag erschienen ist: Schamanische Naturrituale

Schamanische Naturrituale - Susanne Krämer

Sich vorzustellen wie ein Ritual ausschaut, ist schwer zu beschreiben. Bilder sprechen manchmal mehr als Worte, hier kannst Du anschauen, wie von mir gbestaltete Rituale aussehen :)

Ritual am Wasser für die Weihe einer Raschel

Einen Ort in der Natur zu einem Zweck weihen - TSN Kurs 2019

Ein Amulett für Schutz und Harmonie herstellen - TSN Kurs 2019

Einen Ahnenstab herstellen TSN Kurs 2019

Eine Ahnenpyramide bauen und weihen - TSN Kurs 2019

Eine Ahnenspirale des rituellen Loslassens - TSN Kurs 2019

Sich mit der Erde wieder verbinden - TSN Kurs 2019

Weihe des Blütenparfums "Agua di Florida" am Wasserfall

Parfum für Schutz und Harmonie - Almblüten TSN Kurs 2019

Ritual für Mutter Erde

Ritual für einen heiligen Platz

Feuer Ritual (c) Luna Dohm

Ahnenritual

Ritual für die Wassergeister an einem heiligen Platz

Dank Ritual für die Mutter Erde

Ritual für Fruchtbarkeit und Dank in meinem Garten

Ritual für die Göttin

Ritual für Kali

Ritual für Vishnu

Ritual für die Naga Spirits

Ritual für die weiblichen Gottheiten eines Platzes

Ritual für einen heiligen Platz am Wasser

 

Ausrichtung eines Platzes

Ritual für die Naga Spirits

Ritual für einen uralten heiligen Baum

Einen Platz besingen

Ein Hochzeits Ritual

Dank an die Geister des Platzes

Ahnen Ritual

Kali Ritual in den Hohgen Tauern

Wasser ritual

Ritualgegenstände

***********************************************************************************************************************