RITUALE

Was ist ein schamanisches Ritual? Welche Rituale kannst du bei uns in der Schamanischen Heilpraxis Mölltal, und welche bei dir daheim erleben? Wie wirken die verschiedenen Rituale, und woher kommen die Ansätze dazu? Antworten auf all diese Fragen findest du hier. Seit über 20 Jahren leite ich selbst schamanische Rituale und gebe seit ein paar Jahren  profundes Praxiswissen dazu in Workshops und Büchern weiter.

Schamanische Naturrituale schaffen eine neue Balance

Befriedung eines Ortes

Günther & ich bei einem Naturritual zur Befriedung eines Ortes


Rituale können sowohl in menschlichen Beziehungen als auch in Verbindung zur Wildnis und ihren weisen Wesen die verlorene Harmonie wieder herstellen, und unserem Leben wertvolle Räume der Entschleunigung und Stille schenken, in denen Altes vergehen und Neues entstehen darf. In meiner täglichen Praxis, der schamanischen Heilarbeit bilden selbst entworfene, und traditionelle schamanische Rituale aus dem Kontext des Himalaya Schamanismus - der Jahkri und Bonthing - einen wichtigen Baustein.

Schamanische Hausrituale nach dem Vorbild des Bön Schamanismus:

Gemeinsam mit meinem Mann Günther gestalte ich vor allem Rituale für Häuser und Plätze, um die Harmonie dort zu verstärken, bzw wieder herzustellen. Dazu gehört zunächst eine schamanische Hausreinigung, und die Schaffung verschiedener Altäre in allen Himmelsrichtungen, sowie eines Hausaltars an einem zentralen Ort des Hauses.


Unsere gemeinsame Hauptarbeit ist die Befriedung von Orten, an denen störende Energien herrschen. Dort werden nach einer gründlichen Reinigung durch Trommel, den Klang der Glocken und Zimbeln, speziellen Mantragesängen, Räucherungen, in der direkten Kommunikation mit den Ortswesen die Kräfte wieder ausbalanciert. Störende Kräfte werden befriedet, entfernt oder neutralisiert. Hilfreiche, heilsame Kräfte werden herbeigerufen und durch spezielle Gesänge und Gaben genährt und gestärkt.


Ein schamanisches Hausritual ist für jeden Schamanen eine anstrengende Ganztagesarbeit. Sie kann und darf natürlich nur direkt am betroffenen Platz getan werden, ein Hausritual wird traditionell jedes Jahr am selben Tag wiederholt. So pflegt und stärkt man die Verbindung zu positiven Kräften, welche alle dort lebenden Menschen unterstützen, und fördert damit Gesundheit, Harmonie in Familien und Partnerschaften, sowie die geistige und materielle Fruchtbarkeit innerhalb eines familiären Systems.

Buch Schamanische Naturrituale

Im Buch "Naturrituale - das Übungsbuch" habe ich viele verschiedene Rituale ausführlich für jeden nachvollziehbar beschrieben. Wenn Du mehr und ausführlicher über meine Rituale lesen möchtest, freue ich mich über Dein Interesse an meinem Buch, welches 2019 bei Kosmos/Nymphenburger Verlag erschienen ist: Schamanische Naturrituale

Sich vorzustellen wie ein Ritual ausschaut, ist schwer zu beschreiben. Bilder sprechen manchmal mehr als Worte, hier kannst Du anschauen, wie von mir gbestaltete Rituale aussehen :)

Natur Heilt

Praxis Mölltal

Susanne Krämer


>> Kontakt

>> Über uns

Natur Heilt

Praxis

Naturrituale

das Übungsbuch

Naturrituale

Naturverbindung