ÜBER UNS

Als wir uns kennenlernten, hatten wir einen gemenisamen Traum: Zwei Flüsse, einer kam von Norden, einer von Süden, ,flossen zusammen zu einem riesigen, kraftvollen Strom. 


Genau das geschieht gerade, der Traum ist Wirklichkeit geworden. Gemeinsam leben und arbeiten wir in der Natur Heilt Praxis, und in Seminaren dürfen Menschen aus unser beider Wissenschatz und Lebenserfahrung schöpfen. Während Susanne bereits seit vielen Jahren Schamanische Heilarbeit und Beratung anbietet, berät Günther ab diesem Jahr ebenfalls Menschen in Grenzsituationen, und hilft bei der Bewältigung von partnerschaftlichen und persönlichen Krisen. Gemeinsam fließen die weibliche und männliche Kraft zusammen, und geben dir noch mehr Möglichkeiten, dich selbst zu erfahren, die Selbstheilung zu aktivieren, und deine dir innewohnenden Kräfte effektiv zu stärken. 

Susanne Krämer

Susanne Krämer

Mein Name ist Susanne Krämer. Seit 15 Jahren biete ich Traditionelle Schamanische Heilarbeit und Beratung in lebensverändernden Zeiten und kritischen Situationen an. Ich begleite seit jeher Menschen liebevoll auf ihrem Lebens - und Herzens- Weg, unterstütze sie nach bestem Wissen und Können in Krisen oder notwendiger Neuorientierung. Dabei wende ich verschiedene, heilsame "Werkzeuge" an, die ich auf meinem praktischen und spirituellen Lebensweg erlernen und erfahren durfte.


Ich bin in Mecklenburg inmitten wunderschöner Seenlandschaft aufgewachsen, und lebte ab dem 22. Lebensjahr nomadisch an vielen verschiedenen Plätzen dieser Erde. Meine Kinder, die mongolische Jurte, einige Ziegen, Hund und Katzen zogen die meiste Zeit mit mir. Mein beruflicher Weg führte vom Handwerk über die klassische Medizin zur Naturheilkunde (Heilpraktikerin seit 1995), um dann im schamanischen Medizinweg, den ich seit über 25 Jahren gehe, die Ahnen Wurzeln wieder zu erkennen. Durch meine vielen Reisen nach Ost und West erhielt ich Werkzeuge, die, rituell angewendet, heilsame Wirkung entfalten, und die Lebensfreude steigern. 


Seit 2016 bin ich wieder seßhaft, und wohne mit meinem Mann Günther und zweien meiner Söhne auf einem Bergbauernhof im schönen Mölltal, Nationalpark Hohe Tauern. Hier, in der Stille der Berglandschaft, öffnet sich mein Herz. Die tief emotionale Verbindung zur Natur und ihren weisen Wesen wirkt heilsam auf jeden, der sie erlebt, und am eigenen Körper spürt. Das Gefühl echter, tiefer Verbindung mit allem was lebt, gebe ich auch in Workshops von Herzen mit auf deinen Weg.


Seit 2018 bieten mein Mann Günther Kramer und ich je 3 jährige Kurse in der von uns gemeinsam entwickelten Methode Traditionelle Schamanische Naturheilweisen (TSN) an. Die Kurse sind momentan belegt. 

Susanne Krämer, geboren 1968 in Güstrow, Mecklenburg, verheiratet mit Günther Kramer, 4 Kinder. Ich lebe und arbeite im schönen Kärnten, in Flattach im Mölltal


Beruflich:


  • Exam. Krankenschwester, Abschluss 1995, AKH Hamburg
  • div. Weiterbildungen in Klin. Psychiatrie, psychol. Begleitung, Intensivmedizinische Pflege, Palliativpflege und -begleitung
  • Deutsche Heilpraktikerin Abschluss SFN Hamburg 1996 
  • Weiterbildung in: Klass. Homöopathie, Ganzheitlich systemische Psychologische Beratung (HPP), Iris und Pulsdiagnostik, Alchemie, Ayurveda
  • Trad. Pflanzenheilkunde, Vedische und Tibetsche Atemtechniken,
  • Tibetische Meditation, Traditionelle Meisterpflanzen (Peru)
  • Ekstatische Trance/Schamanische Rituale im Felicitas Goodman Institut bei Nana Nauwald seit 2010 


Seit 1996 fortlaufend Aus- und Weiterbildung in Traditionellen schamanischen Heilweisen:


  • südamerikanischer Curanderismo, Don Juan, Costa Rica, Don Pedro, Peru
  • Maha Kali Rituale und Mahamudra Tantra Mystik, Swami Krishna, Kathmandu
  • Heilarbeit mit Tantra und Mantra - Bhaidang - Purna Bahadur Gurung 
  • Jhakri /Mata - Schamanismus - Bhar Bahadur Gurung, Borong
  • Munism / Bonthing - Pur Tsering Leptcha, Kargee 
  • Tibetische Mantra und Meditation - Lama Pema Tenzin, Ravangla

Günther Kramer

Günther Kramer

Mein Name ist Günther Kramer. Ich bin in Radenthein/Kärnten geboren und habe nach der HAK und der Ausbildung zum Sozialarbeiter 30 Jahre im Mühlviertel in Oberösterreich gelebt. Mit meinen damals 1000 Schafen zog ich bei jedem Wetter durch die Lande, und lebte einige Jahre nomadisch im Schäferwagen. Ich habe eine Ausbildung zum Wildnispädagogen und zum Dipl. Natur und Ladschaftsführer, was bei unseren Outdoor Seminaren von großem Vorteil ist. 


Nachdem ich über 15 Jahre Sozialarbeit und über 30 Jahre Wanderschäferei betrieb, riefen mich die Geister nun, um gemeinsam mit Susanne Menschen auf ihrem Heilweg zu begleiten. Ich befinde mich in der Ausbildung zum Bongthing (Leptcha Schamane), und meine Runenorakel zeigen dir zB., wo du selbst gerade in deiner Entwicklung stehst. Während der TSN Seminare führe ich dich in die tiefe Verbindung zu Mutter Erde und ihren vielfältigen Erscheinungen, lehre dich Selbstverantwortung, Achtsamkeit, Naturbeobachtung und helfe dir, dich in der Wildnis angstfrei zurecht zu finden.


Seit kurzem biete nun auch ich in der Natur Heilt Praxis energetische Körperarbeit, und Tibetische Energiearbeit, sowie Assistenz bei Ritualen und Schamanischen Heilbegleitungen an. Meine Spezialität sind die Bön Hausrituale, welche mir 2018 direkt vom Lama übertragen worden sind.


Ich berate dich mit Kompetenz im sozialen Bereich, und Gruppen, Paare oder Einzelpersonen dürfen aus meinem über 40 jährigen Erfahrungsschatz als Mediator, Coach und Mentor schöpfen.


Die tiefe Verbindung zu meinen alpinen und slawischen Ahnen hilft mir, kraftvoll mit dir gemeinsam den Weg der Selbsterkenntnis zu beschreiten. Wenn du mehr über Wildnis und Heilkräuter erfahren möchtest, wende dich ebenfalls gern an mich.

  • geboren 1959 in Radenthein
  • HAK Spittal, Abschluss 1977
  • Sozialarbeiter mit jahrzehntelanger Erfahrung in Jugendgruppen, Abschluss 1982
  • Landwirtschaftliche Fachschule Abschluss 1995
  • Natur und Landschaftsführer LFI Linz Abschluss 2006
  • Wildnispädagoge (Wildnisschule Wildniswissen) Abschluss 2006
  • Pflanzenwissender (Ahnenwissen vom Großvater)
  • Jahrelange Leitung von Männergruppen und Wildnis Events (Naturwunder Österreich, Naturerlebnis im Mühlviertel, Schäferwanderungen), Männergruppen, Vater-Sohn Gruppen, Männerinitiation, 
  • Wanderschäfer bis 2018
  • mündliche Übermittlung des Bon - Segens und Hausrituals 2018
  • Padim (in Ausbildung zum Bonting) - Leptcha Schamane, bei Pur Tsering Leptcha, in Kargee, Sikkim

Natur Heilt

Praxis Mölltal

Susanne Krämer


>> Kontakt

>> Über uns

Natur Heilt

Praxis

Naturrituale

das Übungsbuch

Naturrituale

Naturverbindung